Haltung+Verhalten
Kontaktbereich Bilder Pisodonophis boro
... ...
... ...
Spaghettiaal-Pisodonophis b. ...
:::...weiterführende Navigation rechts...:::
 


Sehr interessante "kleine" Aale die übrigens ausgesprochen friedlich sind und im Prinzip in jedem Gemeinschaftsbecken mit etwas feinerem Bodengrund gehalten werden können. Ein Süßwasserfisch der gerne mittleres bis sehr hartes Wasser im PH neutralen bis leicht alkalischen Bereich hat.
Zuverlässig sieht man sie nur beim Füttern. Die kleinste Geruchsspur von Futter, oder von außerplanmäßiger Bewegung im Becken sorgt dafür, dass sie in Sekunden aus dem Bodengrund kommen und anfangen zu suchen. Sie haben zwar Augen, sind aber quasi blind, alles wird über Geruch und Tastsinn aufgespürt. Hat man einen Futterbrocken erwischt, gehts rückwärts wieder in den Untergrund wo fertig gefressen wird. Genommen wird alles was fressbar ist.
Die Tiere wachsen sehr langsam und werden alt. Unsere Ältesten sind inzwischen 15 Jahre bei uns und die Größten etwa 30 cm bei gerademal 6/7 mm Durchmesser, wenn der Bauch voll ist schon mal 1,5cm. Wenn ich im Becken arbeite muss ich sie regelmäßig wegschieben, oder auch mal zwischen die Finger nehmen und aus dem Weg räumen. Nach einer Weile merken sie es gibt nix und dann kann ich in Ruhe mein Zeug im Becken machen.

Bilder folgen noch, auf dem Foto oben ist aber ein sehr junges Tier zu sehen. Noch durchsichtig und leicht grünlich, etwa 4 / 5 cm lang. Später sind sie silber/bläulich - glänzend mit weiß/beeigefarbenen Unterleib.

Pisidonophis boro wird als Spaghetti-Aal in Internet-Foren und im (Fach)Handel / bei Importeuren oft als Moringua raitaborua, oder als Morigua microchir bezeichnet bzw. angeboten. Letztgenannter heißt auch roter Spaghettiaal und sieht P.boro vom Körperbau auch extrem ähnlich, bis auf die rötliche Färbung und die Schwanzflosse.
Moringua raitaborua und Morigua microchir sind aber Salzwasserfische!!!

Auch ich habe aus dem östlichen Nachbarland beide Moringua Arten als Süßwasser - Spaghettiaale liefern lassen und deshalb versehentlich jahrelang! im Süßwasser gehalten.
Die Tiere waren aber nie zu sehen und blieben nur im Bodengrund. Das es sie noch gab bemerkte ich immer nur beim Groß-Reinemachen, wenn auch der Kies/Sand gespült wurde. Von was sie sich in den Jahren ernährt haben...? Jedenfalls waren sie irgendwann nicht mehr zu finden. Jahre bevor das Wissen über diese Arten zuverlässig wurde und auch im www. verfügbar war.

.:zentrales Impressum für alle unsere Seiten:.